STARTSEITE

LEISTUNGEN

GUTACHTEN

ÜBER VDM CONSULTING

VERÖFFENTLICHUNGEN

MITGLIEDSCHAFTEN

REFERENZEN

KONTAKT


Leistungen > Ansprechpartner Architekt

Wir verbinden Ihre kreativen Ideen mit Ihren Ansprüchen an die Funktionalität

Die schönste Fassade wird zur Farce, wenn sie in ihrer Funktionalität wesentlich beeinträchtigt ist. Überhitzung der Räume bei Glasfassaden, Kondenswasserbildung an Wärmebrücken oder regelmäßig auftretende Sturm- und Wasserschäden sind nur einige von vielen typischen Problemen, die sich dem Bauherrn erst nach Fertigstellung offenbaren, aber zur rechten Zeit mit geringem Aufwand hätten vermieden werden können.

Andererseits landen auch oft genug vielversprechende Entwürfe im Papierkorb, nur weil die Umsetzung mit unüberwindlichen Hemmnissen behaftet zu sein scheint.

In beiden Fällen zahlt sich der Rat und die Planungsunterstützung durch den Fachingenieur aus, sei es im Sinne der Fehlervermeidung oder im Sinne der Kreativität.

Herstellerunabhängige Recherche führt zu exakter Umsetzung

Der Aufwand für ein Architekturbüro, den gesamten Fassadenmarkt mit allen Facetten permanent im Auge zu behalten, wäre immens. Es genügt hier keineswegs, regelmäßig Prospekte der Anbieter zu archivieren und sich im Bedarfsfall mir dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Die wichtigsten Informationen bleiben auf diese Weise im Verborgenen: Risiken, Nachteile und Alternativen für den Bauherrn sind in keinem Prospekt zu finden.

Wir bei VDM- Consulting pflegen eine der umfangreichsten herstellerunabhängigen Datenbanken zum Thema Fassade überhaupt. Zusätzlich enthält diese alle bekannt gewordenen Baumängel in Verbindung mit Werkstoffen und Detaillösungen.

Unsere umfangreiche Gutachtertätigkeit ist hierbei natürlich auch von entscheidendem Vorteil.

Auf den Punkt gebracht
Über 25 Jahre Fassadenplanung und Gutachtentätigkeit haben vor allem eines mit sich gebracht, nämlich Erfahrung. Und diese Erfahrung lehrt, dass ein "Nein" zur rechten Zeit viel Geld und Arbeit sparen kann. Dabei lässt sich in jedem Fall schnell eine Alternative finden, die hilft, eine Idee zu verwirklichen, ohne die bereits bekannten Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Darum können Sie froh sein, wenn wir schon mal "nein" sagen !

zurück zur LEISTUNGSÜBERSICHT

Auf die VDM Consulting Startseite

© H. G. van der Meer (VDI) Zum Stadion 81 D - 40764 Langenfeld Tel.: +49 (0)2173 97 32-0 Fax.: +49 (0)2173 97 32-33 EMail  Impressum Datenschutz